Wohnhaus | Thomas Seipel THS Architekten

Fachwerkhaus_Instandsetzung Maintal / Germany / 1999

0
0 Love 1,228 Visits Published
Unser Ziel war es, nicht nur das
Fachwerkgebälk wieder freizulegen, sondern das Innere nach unseren Bedürfnissen umzubauen und doch das konstruktive Gefüge trotz notwendiger Eingriffe zu erhalten.
Zu unserem Erstaunen war der Anteil der konstruktiven Originalteile die ausgetauscht werden mussten nicht besonders groß. Eichenbalken, Lehmgefache und Lehmdecken wurden nach Befund originalgetreu wiederhergestellt oder eingebaut, Abbruchmaterial nach Möglichkeit wieder verwendet. Artfremde Ausmauerung der Gefache wurden entfernt
und durch Lehmziegel ersetzt.
Den größten Aufwand der Instandsetzungsarbeiten machte der Bodenaufbau im Erdgeschoß. Durch fehlende Abdichtungen und ungünstigen Bodenaufbau waren die Fußschwellen der Außenwände stark beschädigt und wurden erneuert. So konnte auch ein einheitlicher Bodenbelag aus Eichedielen im Erdgeschoß und Obergeschoß eingebaut werden.

Alle Oberflächen wurden erneuert und der Untergrund auf seine Leistungsfähigkeit untersucht.
Dabei war uns wichtig die ursprünglichen Unebenheiten die zu solch einem Haus gehören zu erhalten bzw. neu herauszuarbeiten, und dabei gesunde Baumaterialien zu verwenden.
Außenwänden denen in den siebziger Jahren eine zweite Wand von innen vorgestellt wurde, konnten freigelegt werden. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Innendämmung (Schilffrohrmatten) eingebaut, und darauf ein zweilagiger Kalkputz aufgebracht der nicht mit der Glättscheibe abgezogen sondern mit einem breiten Malerpinsel behandelt wurde!

Trennwände im Eingangsbereich und im Bad sind aus Baufunierplatten mit Festverglasung hergestellt und dienen gleichzeitig auch als Einbauschränke, die ihre eigene spezielle Funktion zu der jeweils gerichteten Seite zeigen.
Die Differenzierung zwischen konstruktiver Hülle und festen Einbauten soll durch die Auswahl der Materialien unterstützt werden.
Die Einbauten sind meist aus Holz und
wurden mit Baufunierplatten ausgeführt einschließlich Türrahmen, Küchenmöbel, Waschtische und Einbauschränke.
Die Bodenbeläge sind im Bereich der Garderobe, der Küche und des Wc`s im Ergeschoß in Industruieestrich ausgeführt.
0 users love this project
Comments
    comment
    user
    Enlarge image

    Unser Ziel war es, nicht nur das Fachwerkgebälk wieder freizulegen, sondern das Innere nach unseren Bedürfnissen umzubauen und doch das konstruktive Gefüge trotz notwendiger Eingriffe zu erhalten. Zu unserem Erstaunen war der Anteil der konstruktiven Originalteile die ausgetauscht werden mussten nicht besonders groß. Eichenbalken, Lehmgefache und Lehmdecken wurden nach Befund originalgetreu wiederhergestellt oder eingebaut, Abbruchmaterial nach Möglichkeit wieder verwendet. Artfremde...

    Project details
    • Year 1999
    • Work started in 1996
    • Work finished in 1999
    • Main structure Wood
    • Client privat
    • Status Completed works
    • Type Apartments / Country houses/cottages
    Archilovers On Instagram