CREATIVE MARKET | Mathias Geiger

Leoben / Austria / 2015

0
0 Love 642 Visits Published

Die Stadt Leoben hat das Anliegen eine bestehende Industriehalle die sogenannte Porubskyhalle Umzunutzen und Weiterzuentwickeln. In Zusammenarbeit mit der FH-Joanneum wurde ein Studentenwettbewerb ausgerufen.


Das Konzept sieht die Weiterentwicklung der ehemaligen industriellen Nutzung vor und setzt sich das Moto ‚Aus Alt mach Neu‘. Werkstätten für Jugendliche entstehen in denen sich kreative Entfaltungsmöglichkeiten bieten und gleichzeitig wird die Umwelt ein Stückchen gerettet.


Der Entwurf zeigt ein Band das durch die bestehende Struktur der Porubskyhalle führt und so den Bestand neu interpretiert. Es bildet unterschiedliche Räume und erzeugt neue konditionierte und unkonditionierte Bereiche. Das zentrale Element ist der Marktplatz, um ihn herum läuft das Band, das den Raum für die Produktionsstätten bildet. Das Band bricht aus dem Bestand aus, um den neuen Eingriff nach Außen spürbar zu machen.

0 users love this project
Comments
    comment
    user
    Enlarge image

    Die Stadt Leoben hat das Anliegen eine bestehende Industriehalle die sogenannte Porubskyhalle Umzunutzen und Weiterzuentwickeln. In Zusammenarbeit mit der FH-Joanneum wurde ein Studentenwettbewerb ausgerufen. Das Konzept sieht die Weiterentwicklung der ehemaligen industriellen Nutzung vor und setzt sich das Moto ‚Aus Alt mach Neu‘. Werkstätten für Jugendliche entstehen in denen sich kreative Entfaltungsmöglichkeiten bieten und gleichzeitig wird die Umwelt ein Stückchen gerettet.Der Entwurf...

    Project details
    • Year 2015
    • Status Competition works
    Archilovers On Instagram