Sanierung und Dachgeschossausbau

Sanierung im historischen Ortskern Schluderns Schluderns / Italy / 2015

4
4 Love 912 Visits Published

Mitten im historischen Herzen von Schluderns sollte ein Wohnhaus für drei Parteien energetisch saniert werden. Dabei wurde zusätzlich das Dachgeschoss angehoben und ausgebaut. Um zusätzliche Baumasse zu gewinnen, wurde teilweise in die angrenzende Scheune hinein gebaut, von außen lässt sich dieser Kniff anhand der unterschiedlichen Materialien und Typologien ablesen. Es sollte alte Bausubstanz wieder gewonnen werden und in neuem Glanze zur Geltung kommen.
Erklärtes Ziel war es, ein modernes Wohnen innerhalb eines historischen Viertels zu ermöglichen. Licht und Ambiente erfüllen die Innenräume, einheimische Materialien, welche im umliegenden Dorfzentrum üblich sind, sollten ein harmonisches Erscheinungsbild kreieren. Dort, wo essinnvoll erschien, versuchte man, die alte Bausubstanz in Szene zu setzen. Das Ergebnis ist ein Ensemble von traditionellen einheimischen Materialien und Bauarten, welche man neu zu interpretieren versuchte. Da und dort entstanden kleine, aber fein ausgearbeitete Detaillösungen, welche sich harmonisch in den Umbau integrieren. In den drei Wohnungen selbst wurde der Schwerpunkt auf maximalen Wohnkomfort gelegt; großzügige Wohnbereiche und luxuriöse Bäder als Wohlfühloasen bieten den Bewohnern nun Rückzugsorte inmitten des Dorfzentrums.

Um der laufenden Zersiedelung unserer Dorf- und Stadtzentren entgegen zu wirken, wird es in Zukunft fundamental wichtig sein, den Bewohnern die Möglichkeiten aufzuzeigen und die Grundlagen zu schaffen, wieder vermehrt in den Ortszentren zu bauen, um deren Aussterben entgegen zu wirken.

4 users love this project
Comments
    comment
    user
    Enlarge image

    Mitten im historischen Herzen von Schluderns sollte ein Wohnhaus für drei Parteien energetisch saniert werden. Dabei wurde zusätzlich das Dachgeschoss angehoben und ausgebaut. Um zusätzliche Baumasse zu gewinnen, wurde teilweise in die angrenzende Scheune hinein gebaut, von außen lässt sich dieser Kniff anhand der unterschiedlichen Materialien und Typologien ablesen. Es sollte alte Bausubstanz wieder gewonnen werden und in neuem Glanze zur Geltung kommen.Erklärtes...

    Project details
    • Year 2015
    • Work started in 2014
    • Work finished in 2015
    • Status Completed works
    • Type Apartments / Multi-family residence / Lighting Design / Lofts/Penthouses / Furniture design
    Archilovers On Instagram
    Lovers 4 users