Küche für Kochliebhaber in Königstein | Einrichtungsideen Yvette Sillo

Königstein im Taunus / Germany / 2014

0
0 Love 768 Visits Published

Gemessen an der Zahl der Kochshows, die es derzeit im Fernsehen zu sehen gibt, sollte man meinen, dass eine Menge Leute gerne kochen. Mein Eindruck ist allerdings eher der, dass man dort gerne zuschaut und nicht so gerne selber kocht. Ganz anders ist das bei meinen Kunden aus Königstein. Das Ehepaar B hat schon in vielen Ländern gewohnt und gearbeitet, bevor sie in Königstein das Haus gekauft haben in dem sie zur Miete wohnten.  Auch dieses Haus ist, wie in meiner Serie zuvor, aus den 70er Jahren.Zunächst sollte die Küche einfach modernisiert werden und den Ansprüchen der heutigen Zeit genügen. Wichtig war es auch, viel mehr Stauraum und Arbeitsfläche zu bekommen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich folglich der Entschluss die Zwischenwand zum Esszimmer und auch zur vorhandenen Speisekammer einzureißen. Dadurch konnte die Küche stark an Größe zulegen und auch sehr repräsentativ aufgestellt werden. Das kam den Bauherren sehr entgegen, da sie sehr gerne kochen und Gäste bewirten. Außer dem Platzgewinn konnte ein großer Arbeitsplatz in Form einer Insel geschaffen werden. Dort ist nun auch Platz für 2 Essplätze an der aufgesetzten Barplatte.Das Einreißen einer Zwischenwand, die tragend ist, bedeutet einen gewissen Aufwand. Die Decke muss durch einen Stahlunterzug abgefangen werden. Für die Berechnung der Dimensionen eines solchen muss ein Statiker hinzugezogen werden. Nicht unproblematisch ist auch die Gestaltung des Übergangs am Boden, zwischen den angrenzenden Räumen. Um dies optimal gewährleisten zu können und auch weil sich während der Bauphase herausgestellt hat, dass der Estrich mit giftigen Substanzen verseucht war, musste dieser erneuert werden. Störend war auch die Terrassentür, die nach innen aufschlug und somit in den Laufweg stand. Diese wurde kurzerhand umfunktioniert und schlägt jetzt nach außen auf.


Außerdem wurden Elektro-Leitungen verlegt und die Wände neu gestaltet.


Bei der Farbgestaltung der Fronten wünschte sich die Familie die Farbe Magnolie. Damit es nicht zu eintönig werden sollte, habe ich diese mit weiteren Farben und Materialien ergänzt. So sind einige Schränke in Holzdekor, die Arbeitsplatte in einem angrenzenden Farbton  und die Rückwand, ein Hingucker in Limette.

0 users love this project
Comments
    comment
    user
    Enlarge image

    Gemessen an der Zahl der Kochshows, die es derzeit im Fernsehen zu sehen gibt, sollte man meinen, dass eine Menge Leute gerne kochen. Mein Eindruck ist allerdings eher der, dass man dort gerne zuschaut und nicht so gerne selber kocht. Ganz anders ist das bei meinen Kunden aus Königstein. Das Ehepaar B hat schon in vielen Ländern gewohnt und gearbeitet, bevor sie in Königstein das Haus gekauft haben in dem sie zur Miete wohnten.  Auch dieses Haus ist, wie in meiner Serie...

    Project details
    • Year 2014
    • Work started in 2014
    • Work finished in 2014
    • Status Current works
    • Type Single-family residence / Interior Design
    Archilovers On Instagram